PSYCHOTHERAPIE UND BERATUNG

 

Die Basis meiner Arbeit ist die Systemische Familientherapie. Diese Bezeichnung ist allerdings oft irreführend, da der Eindruck vermittelt wird, dass immer die Familie im Zentrum der Aufmerksamkeit steht. Dieser Name hat aber eher traditionelle Gründe. Die Familie kann in einer Therapie natürlich Thema sein - muss es aber nicht. Wer oder was im Fokus steht, richtet sich vor allem nach den Bedürfnissen und Interessen der Klientin oder des Klienten. Gleiches gilt für die Frage, ob jemand alleine, mit Partner oder mit der Familie kommt.

Die systemische Therapie ist ein gut untersuchter und nachweisbar wirksamer Ansatz bei verschiedenen Problemen und psychischen Erkrankungen. Sie hat sich unter anderem bewährt bei Depressionen, Angststörungen, Panikattacken, psychosomatischen Problemen, Stresserkrankungen, Psychosen, Burnout, Essstörungen und Suchterkrankungen. Aber auch bei Lebensproblemen, Lebenskrisen und Partnerschafts- und Familienkonflikten. 

 

Als Psychotherapeut versuche ich meine Kompetenzen und Fähigkeiten beständig zu erweitern. Als besonders hilfreich haben sich dabei Weiterbildungen in Hypnotherapie und Hypnosystemischer Therapie erwiesen. Für Menschen, die an traumatischen Lebensereignissen oder sogenannten Persönlichkeitsstörungen leiden, sind die Methoden aus der Ego State Therapie und der Verhaltenstherapie (Schematherapie) oft sehr bereichernd.

 

Es ist mein Anliegen, zusammen mit der Klientin oder dem Klienten, auf  Basis wissenschaftlich fundierter Methoden, maßgeschneiderte Beratung- oder Therapieangebote zu erstellen.